Mit dem Position Statement positioniert sich der Anbieter eines Produktes oder einer Dienstleistung anschaulich in den Köpfen seiner aktuellen oder zukünftigen Kunden. Hilfreich für die Erarbeitung einer solchen Positionierung ist das folgende Schema:
Für ... (Zielkunden) |
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..., die ... (Bedarfsstatement) |
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bietet ... (Bezeichnung des Produkts bzw. der Dienstleistung) |
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..., das ... (wichtigster Vorteil bzw. zwingender Kaufgrund) |
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..., aber anders als ... (Vergleich zu Alternativprodukt bzw. -dienstleistung) |
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ist unser Produkt bzw. unsere Dienstleistung ... (wichtigstes Abgrenzungsmerkmal) |
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Das Position Statement ist den Sieben Schlüsselfragen sehr ähnlich:
Schlüsselfragen | Position Statement |
Wer ist Ihr Kunde? | Zielkunden |
Welches Kundenproblem wird gelöst? | Bedarfsstatement |
Bezeichnung der Produkte und Dienstleistungen | |
Welchen Wert bzw. Nutzen hat Ihre Lösung? | Wichtigster Vorteil bzw. zwingender Kaufgrund |
Nennung der Alternativprodukte und -dienstleistungen | |
Wieso ist Ihre Lösung besser als vergleichbare Alternativen? | Wichtigstes Abgrenzungsmerkmal |
Wie hoch ist Ihr Marktpotenzial? | |
Wie lässt sich mit Ihrer Lösung Geld verdienen? | |
Stimmt das Timing Ihrer Geschäftsidee und passt diese auch zu Ihnen? |
Da das Position Statement sich an den Zielmarkt, also die Kunden wendet, tauchen in ihm keine Elemente auf, die den (zukünftigen) Kunden nicht interessieren sollten (Marktpotenzial und Erlösmodell). Die Schlüsselfragen wenden sich bekanntlich direkt an den Entrepreneur bzw. Unternehmer, für den Marktpotenzial und Erlösmodell natürlich zentrale Bedeutung haben.