Die Sieben Schlüsselfragen zielen auf den Kern Ihrer Geschäftsidee. Sie bilden die DNA Ihres späteren Unternehmens und helfen Ihnen, Ihre Geschäftsidee aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten:

  • Eine möglichst klare Beschreibung Ihrer zukünftigen Kunden,
  • die Entwicklung eines ganz deutlichen Bildes über das von Ihnen zu lösende Kundenproblem,
  • eine klare Vorstellung von dem Nutzen, den Sie versprechen,
  • das schlagende Argument, mit dem Sie sich gegenüber Ihren Wettbewerbern positionieren,
  • ein kritischer Blick auf das, was Sie auf Ihrem Zielmarkt erwartet,
  • erste Vorstellungen, wie Sie mit Ihrer Geschäftsidee auch Geld verdienen können,
  • und zum Schluss die tiefe Überzeugung, warum gerade jetzt Sie die richtige Person dafür sind, diese Geschäftsidee allein oder mit anderen umzusetzen.

Je länger Sie sich mit diesen nur scheinbar einfachen Fragen befassen, desto leichter wird es Ihnen fallen, jede Frage mit nur einem Satz zu beantworten und damit die Grundlagen Ihrer Geschäftsidee in weniger als einer Minute in einem sogenannten Position Statement erklären zu können.

(c) 2016 Steinbeis-Transfer-Institut Innovation & Business Creation, D-82166 Gräfelfing. Alle Rechte vorbehalten. Ein Unternehmen im Steinbeis-Verbund.