Dieses Online-Seminar basiert auf dem Konzept der "Sechs Schlüsselfragen", das maßgeblich am Entrepreneurial Laboratory (eLab) des Center for Digital Technology & Management (CDTM), einer Kooperation der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und der Technischen Universität München (TUM) bereits in den 1990er Jahren entwickelt worden ist.
Zielsetzung war es, mit einigen wenigen Fragestellungen eine Geschäftsidee auf ihre Realisierbarkeit hinsichtlich Zielkunden, Wertangebot, Abgrenzung vom Wettbewerb und Wirtschaftlichkeit zu überprüfen.

Das Konzept wurde am Steinbeis-Transfer-Institut Innovation & Business Creation um die Fragestellung ergänzt, inwieweit diese Geschäftsidee auch mit den Wertvorstellungen, Qualifikationen und Berufs- und Lebenserfahrungen des Entrepreneurs bzw. des Gründerteams übereinstimmt.

Die Formulierung der nunmehr "Sieben Schlüsselfragen" und deren Beantwortung erfolgt nicht einfach nur sequentiell, sondern in Schleifen. Wann immer Sie feststellen, dass durch die Beantwortung einer Schlüsselfrage sich neue Schlussfolgerungen für eine bereits beantwortete Schlüsselfrage ergeben, gehen Sie einfach zu dieser zurück. Insofern entspricht die Vorgehensweise dem heute sogenannten Design-Thinking-Ansatz.

Die sieben Schlüsselfragen sind folgende:

Wer ist Ihr Kunde?
Auf welchen Märkten bewegen Sie sich? Welche Markt- und Kundensegmente sprechen Sie an? Beschreiben Sie ganz präzise Ihre Kunden bzw. Kundensegmente.

Welches Problem Ihres Kunden wird durch Ihr Produkt bzw. durch Ihre Dienstleistung gelöst?
Lösen Sie die Probleme Ihrer Kunden, indem Sie deren dringendste Bedürfnisse erfüllen und die schwersten Mängel beseitigen. Konzentrieren Sie sich auf einige wenige Hauptprobleme Ihrer Kunden.
Welchen Wert hat Ihre Lösung für den Kunden und wie kann dieser Nutzen gemessen werden?
Lassen sich die Probleme Ihrer Kunden quantifizieren? Lässt sich der Nutzen Ihres Wertangebots in Mengen-, Zeit- oder Werteinheiten messen? Wenn ja, wie? Wenn nein, was dann?
Wieso ist Ihre Lösung besser als vergleichbare Alternativen?
Es reicht nicht allein, die Probleme Ihrer Kunden zu lösen und deren Bedürfnisse zu erfüllen, Sie müssen dies auch besser als Ihre Wettbewerber tun!
Wie groß ist Ihr Marktpotenzial?
Bei der vorherigen Schlüsselfrage haben Sie die Wettbewerbssituation auf der Unternehmensebene analysiert (Mikroebene). Jetzt betrachten Sie den gesamten Markt und gewinnen einen Überblick über die eigene Marktlage und die der Konkurrenz (Makroebene).
Wie lässt sich mit Ihrer Lösung Geld verdienen?
Durch den Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen erzielen Sie Umsatzerlöse. Zwei Arten lassen sich grundsätzlich unterscheiden: einmalige oder laufende bzw. wiederkehrende Umsatzerlöse.
Stimmt das Timing Ihrer Geschäftsidee und passt diese auch zu Ihnen?
Passt Ihre Geschäftsidee zu den sozialen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen und stimmt sie tatsächlich mit Ihren Werten, Qualifikationen, Berufs- und Lebenserfahrungen überein?

Nach der Beantwortung dieser sieben Schlüsselfragen haben Sie die Bestätigung, ob Ihre Geschäftsidee direkt umsetzbar, wirtschaftlich tragfähig und nachhaltig ist - oder eben nicht. Dieses Seminar wird Sie in die Lage versetzen, Ihre Geschäftsidee gegenüber ersten Kunden, potenziellen Investoren, Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner, Freunden oder Bekannten selbstbewusst und zielorientiert darzulegen. Des Weiteren werden Sie ein sogenanntes Position Statement zur Verfügung haben, mit dem Sie Ihre Geschäftsidee in 30 Sekunden präsentieren können.

 

 

 

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